Europa im Livestream zusammen: 50. Jubiläum vom Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken digital abgeschlossen

Europa im Livestream zusammen: 50. Jubiläum vom Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken digital abgeschlossen

Mit einem internationalen Festakt wurde die 50. Wettbewerbsrunde „jugend creativ von den Genossenschaftsbanken aus sieben europäischen Ländern komplett digital abgeschlossen.

Um die internationalen Preisträger:innen des 50. Jugendwettbewerbs zum Thema „Glück ist …“ zu ermitteln, konzipierte und organisierte jungvornweg eine digitale internationale Jurysitzung mit den sieben europäischen Teilnehmerländer Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz.

Den abschließenden Online-Festakt verfolgten mehr als 700 zugeschaltete Gäste weltweit via Livestream aus dem TIPI AM KANZLERAMT in Berlin. jungvornweg unterstütze die Abschlussveranstaltung „50 Jahre jugend creativ“ mit digitalen Medien-Kit, Eventmaterialien und Show-Präsentation.

 „Der Jugendwettbewerb ist ein vorbildliches Modell gesellschaftlichen Engagements, welches das europäische Miteinander fördert und für junge Menschen greifbar macht“, erläutert Schauspielerin Iris Berben, Schirmherrin der Jubiläumsrunde, in ihrer Videogrußbotschaft.  „Ich habe diese Schirmherrschaft für die Initiative aus Überzeugung übernommen und ich wünsche mir mindestens 50 weitere Wettbewerbsrunden, die noch folgen werden, in denen sich Kinder und Jugendliche kreativ ausleben können“.

In der 50. Wettbewerbsrunde zum Thema „Glück ist …“ wurden international rund 651.000 Beiträge eingereicht; allein in Deutschland waren es über 541.000 Wettbewerbsbeiträge.

Neue Wettbewerbsrunde: 51. Internationaler Jugendwettbewerb
„Bau dir deine Welt!“

Am 1. Oktober 2020 startete der 51. Jugendwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Künstlerin Rosa Loy zum Thema „Bau dir deine Welt!“. Kinder und Jugendliche sind dann dazu aufgerufen, sich in Form von Bildern, Kurzfilmen und Quizlösungen mit der Welt der Architektur zu beschäftigen.

jungvornweg unterstützt die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Partner mit Beratung und Begleitung bei der Zielgruppenansprache sowie Konzeption und Entwicklung von Motiven und Aufgabenstellungen des Wettbewerbs.

_________________________________________________________________________

Für Rückfragen: Carlos Oliver-Vollmer | +49 351 65698401 | E-Mail: carlos.oliver-vollmer@jungvornweg.de