Auf Zeitreise zum Bundesweiten Vorlesetag

Auf Zeitreise zum Bundesweiten Vorlesetag

„Europa und die Welt“ hieß das Motto des 17. Bundesweiten Vorlesetages. Also haben wir in einer von jungvornweg eigens ausgerichteten JUNIORDOKTOR-Veranstaltung Kinder und Jugendliche der 3. bis 12. Klasse zu Hause auf eine Zeitreise geschickt. Mit den erprobten Abenteurern Abrax, Brabax und Califax und der Abrafax-Sonderausgabe von Mosaik und „So geht sächsisch“ ging es mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu den sächsischen Entdeckungen und Erfindungen.

Da bekanntlich ein Vorlesetag ohne Vorlesen kein Vorlesetag wäre, gab es zu den Heften eine Tonaufnahme – dazu einen Abenteuerauftrag, dessen Erfüllung zum JUNIORDOKTOR-Stempel führte. Die Ergebnisse mit Zeitreise-Wunschzielen von der Kreidezeit bis ins Jahr 3000 sind auf www.juniordoktor.de einsehbar.

Das Talente-Entwicklungsprogramm JUNIORDOKTOR setzt jungvornweg gemeinsam mit dem Netzwerk „Dresden – Stadt der Wissenschaften“ und der Landeshauptstadt Dresden um.


Für Rückfragen: Janine Splettstößer | +49 351 65 69 8400 | E-Mail: janine.splettstoesser@jungvornweg.de