jungvornweg startet zum fünften Mal seinen Jugendmedienwettbewerb

Geschrieben von am Jul 18, 2016 im Allgemein | No Comments
jungvornweg startet zum fünften Mal seinen Jugendmedienwettbewerb

Zum fünften Mal startet heute der „Ihr,hier.“ -Wettbewerb für Schüler- und Studentenmedien. Der Verlag jungvornweg feiert dieses Jahr sein fünftes Jubiläum und sucht auch 2016 wieder nach außergewöhnlichen Medienbeiträgen von Nachwuchsredaktionen. Prämiert wird der Gewinnerbeitrag mit einem Preisgeld von 450 Euro.

Mit dem jährlich ausgeschriebenen Jugendmedienwettbewerb will der Verlag besonders lesens-, sehens- oder hörenswerten Beiträgen eine Plattform bieten. Ziel dabei ist es die Kommunikation unter jungen Medienmachern zu fördern und sie stärker zu vernetzen. Thematisch und formell sind dem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt.

„Wir nehmen das Ihr und das Hier im Wettbewerbstitel wörtlich. Genau hier ist Platz für Themen, die bei Jugendlichen relevant sind“, sagt jungvornweg-Redaktionsleiter Jörg Flachowsky. „Wir wollen wissen, was junge Menschen beschäftigt, wofür sie brennen, was sie zu sagen haben. Und das ungefiltert, echt und absolut meinungsstark.“

Bis zum 11. November 2016 können die Beiträge von Redaktionen und Autoren selbst, aber auch von Lesern eingereicht werden. Alle nichtkommerziellen Redaktionen von Schülerzeitungen, Studentenradios, Online-Seiten und Blogs, YouTube-Channels sowie anderen Medienprojekten können sich am Jugendmedienwettbewerb beteiligen. Der Beitrag muss in den Jahren 2015 oder 2016 erschienen sein. Ab dem 28. November 2016 werden die zehn besten Beiträge veröffentlicht. Aus diesen wählt eine Jury aus verschiedenen Medienvertretern den Gewinnerbeitrag aus.

Weitere Informationen zum Jugendmedienwettbewerb finden Sie auf www.ihr-hier.tumblr.com.


Für Rückfragen: Maria Kroker | +49 351 65698401 | maria.kroker@jungvornweg.de

Download Pressemitteilung