jungvornweg freut sich über neues Grundschul-Projekt

jungvornweg freut sich über neues Grundschul-Projekt

jungvornweg gibt weiter Gas für MINT-Bildung an Schulen. Mit dem Grundschulprogramm BLINKA erschließt der Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation nun die Themen Auto, Verkehr, Mobilität.

BLINKA wird vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. als Teil seiner Initiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ (www.autoberufe.de) herausgegeben. Konzipiert und umgesetzt wird das Grundschulprogramm von jungvornweg. Der Verlag ist auf die Aufbereitung naturwissenschaftlich-technischer Themen für Kinder und Lehrer spezialisiert, mehrfach wurde er für die qualitativ hochwertige Umsetzung von Bildungsmedien ausgezeichnet.

Das neue Grundschulprogramm ist vor den Sommerferien in allen Bundesländern gestartet, Grundschullehrer können das dazugehörige Entdecker-Magazin für das Schuljahr 2015/16 sowie die Lehrermaterialien kostenlos bestellen (solange der Vorrat reicht). Im Programmjahr finden außerdem Projekttage und Exkursionen statt.

Wie funktioniert ein Navigationsgerät? Worauf muss man im Straßenverkehr achten? Wie können Autos energieeffizienter fahren?

„Mit außergewöhnlichen Info-Grafiken und einer ganz besonderen modern-kindgerechten Optik wollen wir mit BLINKA technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge erklären“, sagt Redaktionsleiter Jörg Flachowsky. „Und zwar so, dass Jungen und Mädchen sich angesprochen fühlen!“

„Kinder sind neugierig und begeisterungsfähig, gerade für technische Bereiche“, sagt Verlagsleiter und ausgezeichneter MINT-Botschafter Gunter Leinhoß. „Diese Begeisterung lohnt sich zu fördern. Voraussetzung dafür sind die eigene Begeisterung, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Experten des Fachs und ein lebendiges Netzwerk mit Pädagogen. Bei BLINKA kommen alle drei Punkte für uns idealtypisch zusammen.“


Für Rückfragen: Sandy Richter | +49 351 65698401 | sandy.richter@jungvornweg.de

Download Pressemitteilung