jungvornweg: MINT-Botschafter des Jahres 2012

Potsdam / Dresden, 13. November 2012 – Der Verlagsleiter von jungvornweg, Gunter Leinhoss, wurde auf der 5. MINT-Botschafterkonferenz in Potsdam mit dem MINT-Botschafterpreis 2012 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde zum dritten Mal für herausragendes Engagement für die Förderung von mathematischer, informatischer, naturwissenschaftlicher und technischer Bildung vergeben. Auf der Veranstaltung am 12. November 2012 in Potsdam wurden zehn MINT-Botschafter aus ganz Deutschland ausgezeichnet, unter ihnen Pädagogen, Medienmacher, wissenschaftliche Mitarbeiter an Universitäten und Ingenieure (http://www.mintzukunftschaffen.de).

In einer Videobotschaft würdigte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das beispielhafte Engagement aller Botschafter. Gedankt wurde Gunter Leinhoss vom Vorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, Thomas Sattelberger.

„Als MINT-Botschafter will ich echt und lebendig mit jungen Menschen über den in Medien oft vernachlässigten technisch-naturwissenschaftlichen Bereich ins Gespräch kommen“, sagt Gunter Leinhoss nach der Veranstaltung. „Die Auszeichnung, über die ich mich sehr freue, spiegelt sehr gut das tägliche Tun unseres Verlages wider.“

Gunter Leinhoss ist seit April 2011 Verlagsleiter beim Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation, jungvornweg, in Dresden. Seit mehreren Jahren ist er als Botschafter für MINT auf unzähligen Veranstaltungen präsent. Und er tut es manchmal unorthodox. Immer mit viel Verve. Zum Beispiel mit Projekten wie dem EADS-Schülerwettbewerb „Ideenflug“. Außerdem brachte er die bundesweite Nachwuchsinitiative des Bundesverbands der Deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie „juri“ auf den Weg und führt sie mit seinem Team nun in die Fortsetzung (ausgezeichnet mit dem

Fox-Award 2012 in Gold, dem BCP-Award 2012 in Silber, nominiert für HR Excellence Awards 2012). Eines der Hauptanliegen der Initiative ist es, bereits im Grundschulalter Spaß an Naturwissenschaften und Technik zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ organisiert Gunter Leinhoss mit seinem Verlagsteam die Auszeichnung MINT-freundlicher Schulen für die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Für das Magazin „45 MINT-Fragen“ vernetzte er MINT-Experten, Nobelpreisträger, Kultusminister, Professoren und Personalvorstände mit Jugendlichen.

Hunderttausenden jungen Menschen bringt er so MINT sympathisch und unaufgeregt näher.

Download Pressemitteilung