JUNIORDOKTOR-Verleihung 2022

JUNIORDOKTOR-Verleihung 2022

Am 17. September wurden die Juniordoktorinnen und Juniordoktoren der 14. JUNIORDOKTOR-Staffel 2021/22 mit Doktorhut und Urkunde auf dem Campus der Technischen Universität Dresden im Potthoff-Bau ausgezeichnet. Mit dabei auf einem interaktiven Verleihungsparcours mit 8 Stationen waren Familien und Freunde, hochrangige Vertreter der Landeshauptstadt Dresden und Mitglieder des Netzwerkes „Dresden – Stadt der Wissenschaften“.

Von der Willkommensstation ging es zur Video-Grußbotschaft von der Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger, und vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, der sich freut: „Zur Verleihung der JUNIORDOKTOR-Würde kommen mittlerweile Schülerinnen und Schüler, die schon ihren fünften oder sechsten Hut in Empfang nehmen. Das ist ein gutes Zeichen für das Programm und unsere Zukunft. Ich wünsche mir, dass viele der Ausgezeichneten einen Weg in die exzellenten Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen der Stadt finden.“ 

Die TU Dresden war in dieser Staffel mit rund 40 Veranstaltungen größter JUNIORDOKTOR-Mitwirkender. Professorin Ursula M. Staudinger, Rektorin der TU Dresden betonte in ihrer Grußbotschaft: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Universität und Wissenschaft für junge Menschen erlebbar zu machen. Als Technische Universität Dresden beteiligen wir uns sehr gern am JUNIORDOKTOR-Programm. Gern befeuern wir die Neugierde und den Spaß am Lernen. Deswegen haben wir wieder möglichst viele verschiedene Wissensstationen angeboten.“

Nach einem bilderreichen Rückblick auf die vergangene Staffel konnten die Juniordoktorinnen und Juniordoktoren an der interaktiven Highlight-Tafel ihren persönlichen Staffel-Höhepunkt festhalten. Danach bekamen sie von Dr. Robert Franke, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung und Nicole Strauss, Kommissarischer Leiterin des Dezernats Studium und Weiterbildung der TU Dresden, die lang ersehnten Doktorhüte und Urkunden überreicht. 

Die Landeshauptstadt Dresden beschenkte die kleinen und großen Forscherinnen und Forscher mit dem Student Welcome Package – ein Rucksack im jährlich wechselnden Design, den alle Studierenden an einer Dresdner Hochschule zu Beginn ihres Studiums erhalten. Einen Ausblick auf die neue Staffel gab es an der nächsten Station. Hier konnten die frisch ausgezeichneten Juniordoktorinnen und Juniordoktoren urzeitliche Exponate aus den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen bestaunen und sich außerdem einen neuen JUNIORDOKTOR-Pass für die kommende Staffel sichern. Eine Fotokiste für lustige Selbstporträts bildete vor der Verabschiedungsstation den Abschluss.

Seit dem Staffel-Auftakt am 19. Oktober 2021 im Schülerlabor DeltaX vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf fanden 102 Veranstaltungen statt – davon 44 analog, 57 digital und eine hybrid. Insgesamt wurden 1063 Stempel von den jungen Forscherinnen und Forschern gesammelt.

Das Talente-Entwicklungsprogramm JUNIORDOKTOR setzt jungvornweg gemeinsam mit dem Netzwerk „Dresden – Stadt der Wissenschaften“ und der Landeshauptstadt Dresden um.

Fotos: Frank Grätz


Rückfragen JUNIORDOKTOR: Christiane Michel | +49 351 65 69 8400 | E-Mail: christiane.michel@jungvornweg.de

Rückfragen Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften: Claudia Ehrentraut | 0351 3139 6405 | E-Mail: claudia.ehrentraut@jungvornweg.de