Leitartikel „Eine Dosis Kinderschutz“ gewinnt journalistischen Nachwuchswettbewerb „Ihr, hier.“ 2015

Leitartikel „Eine Dosis Kinderschutz“ gewinnt journalistischen Nachwuchswettbewerb „Ihr, hier.“ 2015

Dresden, 11. Dezember 2015 – Der Gewinner des Wettbewerbs „Ihr,hier.“ 2015 steht fest. Auch in diesem Jahr suchte der Verlag jungvornweg außergewöhnliche journalistische Beiträge von jungen Medienmachern. Die Jury kürte heute den Artikel „Eine Dosis Kinderschutz“ zum Sieger. Der Autor, Stephan Detert (24) freut sich über eine Förderung von 450 Euro.

Robert Kaak, Redakteur bei jungvornweg und Jury-Mitglied sagt:

„Stephan Detert hat mit ‚Eine Dosis Kinderschutz’ ein Tabu aufgeschrieben. Etwas, worüber man eigentlich nicht schreiben möchte. Was man eigentlich nicht lesen möchte. Er hat über Pädophilie geschrieben. Über die, die man sonst nur ‚die Täter’ nennt. Und er hat es so geschrieben, dass alle es lesen sollten. Mit Respekt und Würde, mit Abstand und Neutralität. Stephan Zetert lässt Betroffene zu Wort kommen, ohne Betroffenheit zu erzeugen und schafft es dennoch mit seinem mutigen Text, die eigenen Werte des Verurteilens und Tolerierens, der Akzeptanz und Ablehnung neu zu justieren.“

Auf den zweiten Platz wurde das Medienprojekt „25 Jahre, 25 Menschen, 25 Geschichten“ gewählt, welches von Jugendlich in Kooperation mit dem SAEK Zwickau und dem Verein Alter Gasometer e.V. gestaltet wurde. Den dritten Rang belegt der Videobeitrag „Damit wir uns verstehen“, produziert durch Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart.

Zehn Beiträge waren für das Finale nominiert. In der Jury saßen Robert Kaak (Redakteur bei jungvornweg), Cornelius Pollmer (Korrespondent der Süddeutschen Zeitung) und Angela Gruber (Gewinnerin 2014 und freie Journalistin).

Der Wettbewerb ist eine Initiative des Verlags jungvornweg und wurde bereits zum vierten Mal ausgetragen. Beteiligt haben sich Schüler und Studenten mit einer großen thematischen Bandbreite. Ziel des Projektes ist es, die Kommunikation unter jungen Medienmachern zu fördern und besonders lesenswerte, sehenswerte und hörenswerte Beiträge einer Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf www.ihr-hier.tumblr.com.

Für Rückfragen: Maria Kroker | 0351 65698401 | maria.kroker@jungvornweg.de | #ihrhier

Download Pressemitteilung