Lost sein war gestern – Medien für die Talent- und VorbilderAkademien von Bildung und Begabung

Lost sein war gestern – Medien für die Talent- und VorbilderAkademien von Bildung und Begabung

Schwerelose Astronautin oder bodenständiger Landwirt? Bei der VorbilderAkademie gehen junge Menschen der 9. und 10. Klasse – in diesem Jahr erstmalig digital – acht Tage lang gemeinsam mit Azubis und Studierenden auf die Suche nach ihrer Zukunft und können durch Einblicke in die Berufs- und Studienwelt sowie individuelle Unterstützung herausfinden, wie sie nach der Schule weitermachen wollen.

Bei der TalentAkademie arbeiten Jugendliche der 8. und 9. Klasse gemeinsam an Projekten aus verschiedenen Themenbereichen wie Medizin, Radio oder Flugzeugbau. Neben der Kursarbeit können sie auch über das selbst gestaltete Rahmenprogramm herausfinden, was ihre Stärken sind und wie sie diese erweitern können.

Bildung und Begabung bietet als zentrale Anlaufstelle für Talentförderung umfassende Informationsangebote, Fachtagungen und individuelle Förderprogramme an. Dazu gehört auch das Akademieformat als außerschulisches Bildungsangebot.

jungvornweg hat für Bildung und Begabung bereits mehrfach die Medien zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen konzipiert und umgesetzt, aktuell so auch die Medien für die diesjährigen Talent- und VorbilderAkademien.


Für Rückfragen: Janine Splettstößer | +49 351 65 69 8400 | E-Mail: janine.splettstoesser@jungvornweg.de