Wissenschaftskommunikation für den #ThinkScience –Schüler-Kongress

Das Helmholtz-Zentrum ermöglichte Schülerinnen und Schülern beim #ThinkScience – Schüler-Kongress den Austausch mit Forschern der Helmholtz-Gemeinschaft zu Klima und Klimawandel. Begleitet wurde das eintägige Event mit einer reichweitenstarken Social-Media-Kampagne in Form von Instastories, Videos und Fotodokumentationen. Der im Vorfeld und während der Ein-Tages-Aktion kommunizierter Hashtag #ThinkScience war Titel und Progamm der Veranstaltung – und regte zum Teilen des Schüler-Kongresses innerhalb der Zielgruppe an.

jungvornweg unterstützt das Helmholtz-Zentrum als Partner mit Beratung und Begleitung bei der Zielgruppenansprache sowie Konzeption und Ablauf des Events. Weitere Bestandteile der Wissenschaftskommunikation für Jugendliche waren Social-Media-Liveberichterstattung, Moderation und Graphic Recording direkt vor Ort. Die Ergebnisse wurden in vier aufwändigen Graphic Recordings festgehalten, die als Bestandteil des Events entstanden sind. Der Wissenstransfer in die Gesellschaft als zentrales Anliegen wurde damit nachhaltig umgesetzt.

 Website des Schüler-Kongresses besuchen
hzdr.de


 


Partner
HZDR
besuchen