Sächsische Grundschüler räumen bei bundesweitem Wettbewerb ab

Sächsische Grundschüler räumen bei bundesweitem Wettbewerb ab

Zwei sächsische Teams wurden beim bundesweiten Wettbewerb der Nachwuchsinitiative „juri“ prämiert. Gesucht waren Projekte rund um das faszinierende Thema Luft- und Raumfahrt.

Der erste Platz geht an die dritte und vierte Klasse der Grundschule Lengefeld. Sehr umfangreich und mit viel Kreativität und Zeitaufwand setzte sich die Grundschule Lengefeld über mehrere Schuljahre hinweg fächerübergreifend mit dem Thema Luft- und Raumfahrt auseinander. Unter anderem stellten die Kinder eigene Astronautenanzüge her, besuchten eine Sternwarte und bastelten ihren eigenen Traumplaneten.

Den dritten Platz belegen die Kinder des außerschulischen Leseclubs PAUL des Vereines KieSeL e.V.. Die Kinder lernen in der 135. Grundschule in Dresden-Gorbitz. Die Jungen haben sich außerschulisch sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt: ein Besuch im DLR-Schoollab, zwei selbstorganisierte Interviews mit Luft- und Raumfahrtexperten und der Bau einer Wasserrakete. Dabei wuchsen Lesemotivation, Teamverhalten, Konzentrations- und Durchhaltevermögen.

Insgesamt 31 Grundschulteams aus ganz Deutschland gestalteten im Rahmen der vom Bundesverband der Deutschen Luft – und Raumfahrtindustrie (BDLI) organisierten Nachwuchsinitiative „juri“ Projekte zum Thema Luft- und Raumfahrt. Konzipiert, umgesetzt und betreut wird die vielfach ausgezeichnete Initiative und der dazugehörige Wettbewerb seit Start im Jahr 2011 von jungvornweg. Der Verlag hat sich auf Kinder- und Jugendkommunikation spezialisiert.

„Wir freuen uns sehr, dass zwei sächsische Teams von der Jury des Wettbewerbs prämiert wurden“, so Gunter Leinhoß, Leiter des Verlags. „Die Luft- und Raumfahrt ist auch in Sachsen ein wichtiger Innovations- und Wachstumsmotor. Dass schon Grundschüler sich hier so kreativ mit der Thematik befassen, das bietet doch beste Aussichten für die Zukunft.“


Für Rückfragen: Sandy Richter | +49 351 65698401 | sandy.richter@jungvornweg.de

Download Pressemitteilung