Die jungvornweg Academy bietet kostenloses Webinar „Gendergerechter Bildsprache“ an

Die jungvornweg Academy bietet kostenloses Webinar „Gendergerechter Bildsprache“ an

Wir haben uns fairer und respektvoller Kommunikation mit den Zielgruppen verpflichtet. Genauso mit Mitarbeitenden und Partner:innen.

Deshalb möchte jungvornweg als Kommunikationsexperte sein Wissen weitergeben und bietet im Rahmen eines kostenlosen Webinars am 20. Juli 2022 in 45 Minuten kompaktes Wissen und Fakten zu gendergerechter Bildsprache.

Denn: für Bildsprache gilt, was für Sprache gilt: Frauen sind oft noch immer unterrepräsentiert und nicht gleichwertig dargestellt.

Zu gendergerechte Sprache gibt es unzählige Leitfäden. Bei der Bildsprache herrscht große Unsicherheit.  Kommunikation schafft Bewusstsein. Fotos, Grafiken und Illustrationen prägen gesellschaftliche Normen- und Wertevorstellungen. Gendergerechte Bildsprache hilft, kulturelle und berufliche Rollenklischees zu überwinden.

Im Webinar erfahren die Teilnehmer:innen die rechtlichen Vorgaben auf einen Blick, alle Kriterien für nicht-diskriminierende Bilderauswahl mit über 50 Beispielbilder und Erläuterungen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download

Anmelden können sich alle Interessierten über die Website academy.jungvornweg.de


jungvornweg konzipiert und realisiert digitale Kampagnen und digitale Medien für Kinder und Jugendliche. Mit größtem Schwerpunkt auf Online-Dialog, Videoproduktionen und Social-Media-Ansprache. Für die erfolgreiche Kinder- und Jugendkommunikation wurde die junge Agentur bereits über 40 mal ausgezeichnet; sie gehört damit zu den erfolgreichsten Spezial-Agenturen Deutschlands. jungvornweg setzt Projekte unter anderem um für die Deutsche Telekom, die Deutsche Rentenversicherung und den Deutschen Bundestag.


Für Rückfragen: Maria Kroker | +49 351 65 69 8400 | E-Mail:  maria.kroker@jungvornweg.de