top of page

WETTBEWERB

Live und in Farbe beim weltweit größten Kreativwettbewerb für junge Menschen

Mit jugend creativ betreut jungvornweg den weltweit größten Jugendwettbewerb seiner Art, ausgerichtet seit über 50 Jahren von Volksbanken und Raiffeisenbanken aus sechs europäischen Ländern. Das Ziel? Kindern und Jugendlichen ein Experimentierfeld für ihre Kreativität bieten. Jedes Jahr widmet sich der Wettbewerb einem anderen gesellschaftlich relevanten Thema – ob Nachhaltigkeit, Glück, Zusammenhalt oder Digitalisierung.

Revival of Print

Für den Wettbewerb erstellen wir eine breite Palette an Print- und Online-Produkten. Informationsbroschüren für Teilnehmer:innen und Banken, Teilnahmeschein mit Quiz, Urkunden, Film- und Literaturtipps und Plakate. Im Mittelpunkt steht das Begleitheft für Pädagog:innen: 48 Seiten mit Informationen rund um den Wettbewerb und kreativen Unterrichtsideen zu Bildgestaltung und Kurzfilm – gemeinsam erstellt mit einem Autorinnen-Team aus Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen.

52IJW_Collage_MockUps_TN-Hefte_PaedMag_Mappe_Sticker.jpg
Grenzenlos kreativ

In zwei jährlichen Treffen mit der internationalen Arbeitsgruppe – Projektmitarbeiter:innen aus den sechs teilnehmenden europäischen Volks- und Raiffeisenbanken – stellen wir unsere Visuals vor, berichten von den Ergebnissen aus den Pretests und empfehlen Themen für die nächsten Wettbewerbsjahre. Mit unserer Expertise in junger Kommunikation stehen wir der Arbeitsgruppe beratend zur Seite.

Mitreden gewünscht

Wir finden, ein wichtiger Teil von Kommunikation ist es, die Zielgruppe mit einzubeziehen. In Pretests sprechen wir mit Kindern und Jugendlichen über die von uns gestalteten Visuals und hören genau zu, wenn sie von Themen berichten, für die sie sich interessieren. Außerdem können sie zu den formulierten Aufgabenstellungen ein Bild malen oder zeichnen. Unsere Erkenntnisse aus den Beteiligungsformaten fließen in die Gestaltung und Weiterentwicklung mit ein.

Shining bright!

Jährlicher Höhepunkt ist die internationale Preisverleihung in einem der sechs Partnerländer. Für drei bis vier Tage wird den eingeladenen nationalen Preisträger:innen ein kreatives Rahmenprogramm geboten. In der internationalen Jurysitzung, die von uns organisiert und durchgeführt wird, küren die Jurymitglieder die internationalen Sieger:innen. Bei der Preisverleihung, die wir ebenfalls unterstützend begleiten, werden diese dann in feierlichem Rahmen geehrt.

CREATION

SCOPE OF WORK

Medien
Beratung
Content
Event
Design
Live
Strategie
bottom of page