Multimediaprojekt gewinnt Wettbewerb „ihr, hier.“ 2014

Multimediaprojekt gewinnt Wettbewerb „ihr, hier.“ 2014

Dresden, 16. September 2014 – Der Gewinner des Wettbewerbs „Ihr, hier.“ 2014 steht fest. Auch in diesem Jahr suchte der Verlag jungvornweg außergewöhnliche journalistische Beiträge von jungen Medienmachern. Die Jury kürte heute das Web-Dossier „Cyborgs – Wir sind die Roboter“ zum Sieger. Das Autorenteam freut sich über eine Förderung in Höhe von 450 Euro.

Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine sind der Science-Fiction entstiegen und Realität geworden. Das multimediale Web-Dossier „Cyborgs“ der Deutschen Journalistenschule stellt in sieben Einzelgeschichten Menschen vor, die Farben hören, magnetische Felder fühlen und am eigenen Körper basteln. Es fragt, wohin der technische Fortschritt die Body-Hacker führt. Die Jury sagt:

„Technisch und optisch brillante Umsetzung eines Multimedia-Projektes. So muss heute relevanter Journalismus aussehen“

Auf den zweiten Platz wurde die Reportage „Weitertanzen“ aus dem Klartext-Magazin gewählt. Den dritten Rang belegt der YouTube-Kanal „dailyknoedel“. Elf eingereichte Beiträge von jungen Medienmachern waren für das Finale nominiert. In der Jury saßen Uli Weissbrod (Redaktionsberater & Medienentwickler), Antonie Rietzschel (freie Journalistin, Süddeutsche.de), Eva Schulz (Gewinnerin 2013 und Bloggerin) und Robert Kaak (Redakteur bei jungvornweg).

Der Wettbewerb ist eine Initiative des Verlags jungvornweg und wurde bereits zum dritten Mal ausgetragen. Beteiligt haben sich Schüler und Studenten mit einer großen thematischen Bandbreite. Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation unter jungen Medienmachern zu fördern und besonders lesenswerte, sehenswerte und hörenswerte Beiträge einer Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf www.ihr-hier.tumblr.com

Für Rückfragen: Sibylle Rönisch | 0351 65698401 | sibylle.roenisch@jungvornweg.de | #ihrhier

Download Pressemitteilung