Rund 100 Corona Heroes zum Tag der Bildung ernannt

Rund 100 Corona Heroes  zum Tag der Bildung ernannt

Seit 2015 findet am 8. Dezember jährlich der Tag der Bildung statt. Der vom Stifterverband initiierte Aktionstag will das Thema Bildung ins öffentliche Bewusstsein rücken, gesellschaftliche Diskussionen anstoßen und allen danken, die sich für gute Bildung einsetzen.

Der diesjährige 8. Dezember stand unter dem Motto Bildung in Zeiten von Corona – und danach mit der Intention, diejenigen zu würdigen, die sich trotz neuer und schwieriger Rahmenbedingungen im Online-Unterricht, bei kreativen Nachhilfeformaten und durch persönliche Unterstützung für gute Bildung einsetzen. Auch ging es darum, gemeinsam zu überlegen, was aus der Pandemie und ihren Herausforderungen gelernt werden kann.

jungvornweg hat für den Stifterverband zum diesjährigen Tag der Bildung eine Social Challenge auf Instagram umgesetzt. Gefragt waren sowohl Schüler:innen als auch Erwachsene im Bildungskontext: Wer sind oder waren eure Corona Heroes in eurem (nicht vorhandenen) Schulalltag?

Mit knapp 80 Teilnehmenden wurden rund 100 Corona Heroes ernannt: Lehrer:innen, die kreative Lösungen für ihr Fach gefunden haben, Technik Genies, ohne die es keinen reibungslosen und sinnvollen Ablauf von digitaler Lehre gegeben hätte, Kolleg:innen, die die Notbetreuung meisterten, Kinder, die trotz Quarantäne der Geschwister fleißig weiter gelernt und Eltern, die zu Hause die Launen ausgehalten und bei den Schulaufgaben unterstützt haben.

Danke an alle Bildungshelden!


Für Rückfragen: Janine Splettstößer | +49 351 65 69 8400 | E-Mail: janine.splettstoesser@jungvornweg.de