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Nachwuchsmarketing für den beliebtesten Ausbildungsberuf Deutschlands

jungvornweg setzt seit 2014 für den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die digitale Dachkampagne für 36.420 Autohäuser und Werkstätten in Deutschland um und unterstützt den ZDK durch gezielte Zielgruppenansprache und Umsetzung von Kommunikations- und Distributionsmaßnahmen im Bereich Nachwuchsmarketing.

Authentische Einblicke für Interaktion und Dialog

Die Dachkampagne richtet sich an zwei Zielgruppen: Die Initiative Autoberufe spricht Landesverbände, Innungen und Kfz-Betriebe an. #wasmitautos richtet sich an Jugendliche in der Berufsorientierung, mit dem Ziel, diese und entsprechende Multiplikator:innen für die Themen Mobilität, Verkehr und Autoberufe zu begeistern. Durch eine gezielte Strategie, die auf Dialog, Authentizität und Kreativität basiert, wird Nachwuchsmarketing effektiv gestaltet.

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Online-Präsenz als Schlüssel

Ziel der Initiative und aller Kampagnenkommunikation ist die Begeisterung von Jugendlichen für Kfz-Berufe und ihre Bewerbung für eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe. Dabei setzen wir gemeinsam auf eine breite Palette von Kanälen und Ansätzen. Mit konkreten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen auf den Social-Media-Kanälen, erzielt jungvornweg Reichweitensteigerung und Erhöhung der Conversion auf die Landing Pages der Leuchtturmprojekte. Auf den Social-Media-Kanälen gibt die Dachkampagne Einblicke in den Alltag des Kfz-Gewerbes und zeigt Karrieremöglichkeiten auf. Durch das von jungvornweg intensiv betreute Communitymanagement entsteht ein lebendiges Dialogformat mit der jungen Zielgruppe.

Involvieren und Befähigen

jungvornweg unterstützt den ZDK mit Vorträgen und Workshops zur passgenauen Zielgruppenansprache, Trends digitaler Kommunikation, etc. Ergänzend erreichen wir die ZDK-Mitglieder und Kfz-Betriebe durch regelmäßige Newsletter und gestalten für die Initiative Autoberufe Informationen und nachhaltige Leitfäden für die Gestaltung und Umsetzung von erfolgreichem Nachwuchsmarketing in den eigenen Autohäusern und Kfz-Betrieben.

CREATION

SCOPE OF WORK

Medien & Content
Social Media
Kampagne
Strategie
Content Marketing
Beratung
Design
Landingpage
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